News Übersicht


  • Knochendichte früh verringert

    Crohn und Colitis bedrohen Knochen

    Patient*innen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen müssen gut auf ihre Knochen aufpassen. Sie haben oft schon zu Beginn der Erkrankung eine erniedrigte Knochendichte.

    Jetzt lesen

  • Impfen tut Not!

    Masern auf dem Vormarsch

    Masern sind hochansteckend und gefährlich. Und in Europa wieder auf dem Vormarsch. Als Ursache dafür sehen Expert*innen den Rückgang der Impfraten.

    Jetzt lesen

  • Unterstützung bei Laktose-Intoleranz

    Wie gut helfen Laktase-Tabletten?

    Der vollständige Verzicht auf Milchprodukte ist für Laktose-Intolerante oft gar nicht so einfach. Gerade bei Einladungen oder im Restaurant ist die milchfreie Diät schwer durchzuhalten. Laktase-Tabletten versprechen, dass Symptome wie Bauchschmerzen und Durchfall trotz kleiner Fehltritte ausbleiben.

    Jetzt lesen

  • Wie Limonade Zahnschmelz zerstört

    Zahnerosionen vermeiden

    Als härteste Substanz des Körpers schützt Zahnschmelz unsere Zähne vor äußeren Einflüssen. Auf seinen Schutz sollte man besonderen Wert legen: Denn ist er einmal zerstört, kann er nicht wieder nachgebildet werden.

    Jetzt lesen

  • Weniger Aufnahme von Fett

    Resistente Stärke zum Abnehmen?

    Kohlenhydrate machen dick – oder doch nicht? Eine kleine Studie liefert Hinweise darauf, dass eine bestimmte Form von Kohlenhydraten sogar beim Abnehmen helfen könnte: resistente Stärke.

    Jetzt lesen

  • Länger leben durch Bewegung

    Frauen profitieren mehr von Sport

    Körperliche Aktivität ist gesund. Denn wer regelmäßig Sport treibt, lebt länger. Frauen müssen sich für diesen positiven Effekt sogar etwas weniger anstrengen als Männer.

    Jetzt lesen

  • Dank Corona-Pandemie

    Verfrühte Pubertät häufig

    Schon seit vielen Jahrzehnten beginnt die Pubertät immer früher. Corona hat das noch weiter verschärft: Der Anteil der Kinder, bei denen sich Brust oder Hoden schon vor dem achten Lebensjahr entwickeln, ist während der Pandemie angestiegen.

    Jetzt lesen

Victoria Apotheke